Verwaltung
Flims Trin Forst (FTF) wurde vor drei Jahren neu aufgestellt (Zusammenlegung der Forstbetriebe Flims und Trin). Um die Unternehmung strategisch auszurichten, sollen die ersten drei Geschäftsjahre reflektiert und die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Unternehmung analysiert werden.
Somit können Anpassungen der betrieblichen Ausrichtung in Absprache mit den Standortgemeinden und unter Berücksichtigung der marktwirtschaftlichen Situation für die nächsten Jahre vorgenommen werden.
@ nb, Quant AG
Ausgangslage
Der Forstbetrieb von Flims und Trin steht in Bezug auf seine Unternehmensstrategie vor Herausforderungen, unter anderem mit der marktwirtschaftlichen Ausrichtung. Insbesondere steht die FTF im Spannungsfeld zwischen Mensch und Umwelt (Tourismus, Jagd, Behörden, Grundstückeigentümer:innen).
Die Projekte der Forstunternehmung sind stets mit einer enormen Interessensabwägung konfrontiert, die auch bei der Konzeption eines Feinerschliessungskonzepts zur Sicherstellung des Forstbetriebs sowie bei der Schaffung von Wald-Reservaten zur Erhaltung der Biodiversität eine zentrale Rolle spielt.
Zielsetzung des Projekts
Erlangung von Planungssicherheit für die FTF
Evaluation der Interessenskonflikte und lösungsorientierte Bewirtschaftung des Waldes
Schaffung einer positiven marktwirtschaftlichen Ausrichtung der FTF
Comentarios