Strukturverbesserungen Landwirtschaft

Landschaft und Umwelt


Mittels nachhaltiger Optimierung der landwirtschaftlichen Strukturen unter Berücksichtigung insbesondere der Biodiversität, raumplanerischer Aspekte sowie der Landschaftsentwicklung sollen optimale Voraussetzungen für die jetzige und die künftige Generation von Landwirt:innen geschaffen werden.


@ Gaudenz Danuser

Ausgangslage

Die Landwirtschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen. Dazu gehören unter anderem Bodenverbesserungen, die zu den sogenannten Meliorationen zählen und Güterzusammenlegungen und Neuordnungen des Grundeigentums, Weganlagen, Ent- und Bewässerungssysteme, Revitalisierungen, Werke und Anlagen des landwirtschaftlichen Tiefbaus sowie Unwetterwiederherstellungen umfassen.


@ Unsplash

Zielsetzung des Projekts

  • Prüfen von Meliorationsmassnahmen unter Miteinbezug der lokalen Bauernschaft

  • Verbesserung der Produktionsbedingungen und -grundlagen der Landwirtschaft

  • Umsetzung ökologischer und raumplanerischer Anliegen


Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

57 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.