top of page

Aufwertung Ruine Belmont

Landschaft und Umwelt


Die Gemeinde Flims engagiert sich bei der Akquise und Inwertsetzung von kulturhistorischen Bauten. Die Ruine Belmont ist vor dem Zerfall zu bewahren und muss saniert werden. Im gleichen Zug soll die Ruine für Besucher:innen aufgewertet werden und es soll eine zeitgemässe Wissensvermittlung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Biodiversität geschaffen werden. Gleichzeitig soll den Besucher:innen aufgezeigt werden, wie die Burg ursprünglich aussah.


@ Flims Laax Falera Management AG

Ausgangslage

Der kantonale Archäologische Dienst hat die Gemeinde Flims darauf hingewiesen, dass die Ruine Belmont in einem schlechten Zustand ist und saniert werden sollte.



Zielsetzung des Projekts

  • Erhalt der geschichtlich bedeutsamen Burgruine Belmont

  • Schaffung von Anschauungsbeispielen einer gelebten Nachhaltigkeit


@ Flims Laax Falera Management AG


Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

444 Ansichten2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

2件のコメント


Danilo
Danilo
2022年1月18日

Sanfte Unterhaltsarbeiten mit dem Ziel, dass in dieser naturnahen Umgebung die Besucherzahl überschaubar bleibt.

いいね!
Jürg Caprez
Jürg Caprez
2022年3月15日
返信先

Lieber Danilo,

Ein gutes Beispiel, wie wir kulturelle&ökologische Werte bewusst auch sanft und extensiv weiterentwickeln können und wollen. Der sensible Naturraum rund um die Ruine Belmont soll entsprechend mit den vorgesehenen Massnahmen vermittelt und geschützt werden (Stichwort Sonderwaldreservat).

Herlichen Dank für deine Gedanken!

Jürg Caprez (Gemeindevorstand)

いいね!


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.

bottom of page