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Konzept Erschliessung Fidaz – Flimserstein

Landschaft und Umwelt


Die Gemeinde Flims plant eine neue Erschliessungsanlage von Fidaz bis zur Alp Flimserstein. Die bestehende «Milchseilbahn» ist in die Jahre gekommen (Baujahr 1974 / 1975) und muss in absehbarer Zeit erneuert resp. ersetzt werden. Die Anlage wird bis zur Realisierung einer neuen Anlage rund 50 Jahre aufweisen. Damit ist die Lebensdauer der Anlage sicher erreicht..



Ausgangslage

Zurzeit können mit der bestehenden Anlage lediglich Lasten sowie Transporte mit Alppersonal / Bauern (max. 4 Pers. / Kabine) vorgenommen werden. Eine touristische Nutzung ist ausgeschlossen. Dabei steht der Transport der Milch von der Alp Flimserstein nach Fidaz (täglich) im Vordergrund.





Projekt

Die Gemeinde Flims plant eine zeitgemässe Transportanlage von Fidaz zur Alp Flimser­stein. Die Anforderungen an die neue Transportanlage sind sehr vielseitig vorgegeben. In Zukunft soll der Fokus der Transportanlage auf die Alpwirtschaft als auch die Freizeitnutzung im Allgemeinen (touristische Nutzung) gelegt werden. So soll die zukünftige Anlage sowohl eine Lastentransport- sowie touristische Transportanlage sein, die von verschiedene Gästen, Einheimischen und Bauern genutzt werden kann.

Die Anlage wird im Winter nicht betrieben, da der Flimserstein in einer Ruhezone liegt.


Transportanforderungen neue Erschliessungsbahn

Die neue Transportanlage soll im Sommer sämtliche Nutzer direkt, schnell und komfortabel bis zur Alp Flimserstein befördern. Die Gemeinde Flims gewichtet die Anforderungen der Alpwirtschaft gleich stark wie die touristische Nutzung, daher soll die neue Transportanlage bequem sowohl für die Anforderungen der Alpwirtschaft als auch Fuss- resp. Berggänger benutzt werden können.


Die heutigen Anforderungen an einer Transportanlage von Fidaz zur Alp Flimserstein sind sehr vielseitig. Dabei sollen möglichst verschiedene Transportanforderungen optimal abgedeckt werden.

Martin Hug, Gemeindepräsident Flims



Rückbau bestehende Anlage

Beim Bau einer neuen Transportanlage werden die bestehenden Stützen inkl. deren Betonfundamente rückgebaut und gesetzeskonform entsorgt. Ebenfalls werden die Stationsbauten bis OK Perron rückgebaut. Die neue Transportanlage ersetzt somit die bestehende Anlage.

Bauzeit – Erschliessung

Während der Bauzeit und der Realisierung der neuen Bahnanlage solle eine Materialseilbahn aufgestellt werden. Diese Materialseilbahn soll die Material- und Milchtransporte der Alp während der Bausaison sicherstellen. Diese Bauseilbahn soll auch für den Bau der neuen Anlage verwendet werden können.





Zielsetzung des Projekts

  • Erhalt und Sicherung des Alpbetriebs Flimserstein

  • Ausschöpfen der Synergiepotenziale zwischen Alpwirtschaft und Tourismus

  • Integrative Gesamterschliessung der Flimserseite inkl. einer nachhaltigen touristischen Nutzung

  • Stärkung der Landwirtschaft unter anderem durch Veredlung der Milchproduktion vor Ort

  • Höhere Wertschöpfung durch den erfolgreichen Vertrieb regionaler Produkte



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