top of page

Erweiterung Schule

Bildung und Innovation


Die Schule Flims hat aufgrund der steigenden Schülerzahlen, der immer grösseren Nachfrage bei den Tagesstrukturangeboten, der erweiterten Stundentafel des Lehrplan 21 sowie der Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen einen stark steigenden Raumbedarf. Dieser kann mit dem bestehenden Schulhaus und dem im Jahre 2015 eingeweihten Scoletta-Gebäude nicht mehr abgedeckt werden. Mitte 2021 war klar: Auf Beginn des Schuljahres 2023 / 2024 musste zwingend mehr Schulraum geschaffen werden.



Projektübersicht

Bereits bei der Planung der bestehenden Scoletta wurde die Statik des Gebäudes auf eine künftig mögliche Aufstockung ausgelegt. Somit konnte der benötigte Schulraum relativ einfach und ohne Nutzung von zusätzlichem Bauland auf dem bestehenden Grundriss der Scoletta realisiert werden, dies ohne dass grössere Eingriffe in die be­- stehende Struktur notwendig waren.

Am 13. Februar 2022 hiess das Flimser Stimmvolk mit über 83% Ja-Stimmen den Baukredit von 4.5 Mio Franken mit über­wältigendem Mehr gut.


Mit der Aufstockung konnten acht neue Klassenräume und vier Gruppenräume geschaffen werden. Bewusst wurde die bestehende flexible Raumaufteilung mit der Möglichkeit der Zusammen­legung von einzelnen Zimmern beibehalten. Zusätzlich wurde im Untergeschoss die Infrastruktur für ein auf die jetzigen und künftigen Schülerzahlen und Bedürfnisse ausgerichtetes Mittagstischangebot realisiert. Während der Hauptbauphase wurden die beiden Scolettas und der Hort ausgelagert. Der bestehende Mittagstisch konnte während der gesamten Bauphase weiter als solcher genutzt werden.





Meilensteine / Bauchronik

  1. Urnenabstimmung – Genehmigung Baukredit 13. Februar 2022

  2. Vergaben an die Unternehmer – März – Juni 2022

  3. Baubeginn – 4. Juli 2022

  4. Aufrichtfest 17. November 2022

  5. Wiederaufnahme Scoletta-Betrieb 1. Mai 2023

  6. Tag der offenen Tür – Einweihung – 3. Juni 2023

  7. Beginn Bezug der Klassenzimmer – 20. Juni 2023

  8. Start Unterricht in den neuen Klassenzimmern 14. August 2023

Meilensteine Erweiterung

  1. Kreditgenehmigung Gemeindeversammlung Mai 2023

  2. Baugesuch Mai 2023

  3. Erteilung Baubewilligung Juni 2023

  4. Baubeginn Innenarbeiten Juli 2023

  5. Setzen Elementbau Nov. 2023

  6. Bezug Räumlichkeiten Dez. 2023


Zielsetzung des Projekts

  • Positionierung von Flims als attraktiver Wohnort für Familien

  • Qualitative und quanti­tative Sicherstellung des Angebots an Kinderbetreuungsplätzen und schulischen Tagesstrukturangeboten

  • Förderung von privatem Engagement bei Frühförderung und ausserschulischen Bildungsangeboten





Dank

Ein Schulhaus in eineinhalb Jahren zu erweitern, war keine leichte Aufgabe. Neben

dem Wetterglück im Herbst hat das grosse Engagement aller Beteiligten, namentlich der Bauleitung, der Planer, des Architekten und allen involvierten Handwerkern und Unternehmern dies erst möglich gemacht. Sie alle haben es immer wieder geschafft in einem mit Beschaffungsschwierigkeiten und Teuerung kämpfenden Bauumfeld eine passende und zahlbare Umsetzungslösung zu finden. Herzlichen Dank dafür!


Ein spezieller Dank geht an unseren Architekten Hubert Bischoff und sein Team

für die gute und zielgerichtete Zusammen­arbeit. In grosser Voraussicht hat die

damalige Planung des Scoletta-Gebäudes eine Aufstockung und somit die Erweiterung überhaupt möglich gemacht. Ein grosses Danke geht auch an alle betroffenen Mit­arbeitenden, welche mit ihrer Flexibilität, viel Geduld und immer wieder an den Tag gelegtem Improvisationstalent den Scoletta-, Schul- und Tagesstrukturbetrieb auch

während der anspruchsvollen Bauphase aufrechterhalten haben.


Nun liegt es an den Lehrpersonen sowie den Scoletta- und Schulkindern die neuen Räume mit Leben zu füllen und das angenehme Lern- und Arbeitsklima in den hellen und grosszügigen Klassenzimmern zu geniessen. Wir wünschen allen viel Freude und einen guten Start ins neue Schuljahr!


Im Namen der Baukommission,

Sol Bonderer Imper

Kommissions- und Schulratspräsidentin, Flims Juli 2023



Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

133 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Commentaires



Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.

bottom of page