Bildung und Innovation
Die Schule Flims hat aufgrund der steigenden Schülerzahlen, der immer grösseren Nachfrage bei den Tagesstrukturangeboten, der erweiterten Stundentafel des Lehrplan 21 sowie der Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen einen stark steigenden Raumbedarf. Dieser kann mit dem bestehenden Schulhaus und dem im Jahre 2015 eingeweihten Scoletta-Gebäude nicht mehr abgedeckt werden. Mitte 2021 war klar: Auf Beginn des Schuljahres 2023 / 2024 musste zwingend mehr Schulraum geschaffen werden.
Projektübersicht
Bereits bei der Planung der bestehenden Scoletta wurde die Statik des Gebäudes auf eine künftig mögliche Aufstockung ausgelegt. Somit konnte der benötigte Schulraum relativ einfach und ohne Nutzung von zusätzlichem Bauland auf dem bestehenden Grundriss der Scoletta realisiert werden, dies ohne dass grössere Eingriffe in die be-
stehende Struktur notwendig waren.
Am 13. Februar 2022 hiess das Flimser Stimmvolk mit über 83% Ja-Stimmen den Baukredit von 4.5 Mio Franken mit überwältigendem Mehr gut.
Mit der Aufstockung konnten acht neue Klassenräume und vier Gruppenräume geschaffen werden. Bewusst wurde die bestehende flexible Raumaufteilung mit der Möglichkeit der Zusammenlegung von einzelnen Zimmern beibehalten. Zusätzlich wurde im Untergeschoss die Infrastruktur für ein auf die jetzigen und künftigen Schülerzahlen und Bedürfnisse ausgerichtetes Mittagstischangebot realisiert. Während der Hauptbauphase wurden die beiden Scolettas und der Hort ausgelagert. Der bestehende Mittagstisch konnte während der gesamten Bauphase weiter als solcher genutzt werden.
Meilensteine / Bauchronik
Urnenabstimmung – Genehmigung Baukredit – 13. Februar 2022
Vergaben an die Unternehmer – März – Juni 2022
Baubeginn – 4. Juli 2022
Aufrichtfest – 17. November 2022
Wiederaufnahme Scoletta-Betrieb – 1. Mai 2023
Tag der offenen Tür – Einweihung – 3. Juni 2023
Beginn Bezug der Klassenzimmer – 20. Juni 2023
Start Unterricht in den neuen Klassenzimmern – 14. August 2023
Meilensteine Erweiterung
Kreditgenehmigung Gemeindeversammlung Mai 2023
Baugesuch Mai 2023
Erteilung Baubewilligung Juni 2023
Baubeginn Innenarbeiten Juli 2023
Setzen Elementbau Nov. 2023
Bezug Räumlichkeiten Dez. 2023
Zielsetzung des Projekts
Positionierung von Flims als attraktiver Wohnort für Familien
Qualitative und quantitative Sicherstellung des Angebots an Kinderbetreuungsplätzen und schulischen Tagesstrukturangeboten
Förderung von privatem Engagement bei Frühförderung und ausserschulischen Bildungsangeboten
Dank
Ein Schulhaus in eineinhalb Jahren zu erweitern, war keine leichte Aufgabe. Neben
dem Wetterglück im Herbst hat das grosse Engagement aller Beteiligten, namentlich der Bauleitung, der Planer, des Architekten und allen involvierten Handwerkern und Unternehmern dies erst möglich gemacht. Sie alle haben es immer wieder geschafft in einem mit Beschaffungsschwierigkeiten und Teuerung kämpfenden Bauumfeld eine passende und zahlbare Umsetzungslösung zu finden. Herzlichen Dank dafür!
Ein spezieller Dank geht an unseren Architekten Hubert Bischoff und sein Team
für die gute und zielgerichtete Zusammenarbeit. In grosser Voraussicht hat die
damalige Planung des Scoletta-Gebäudes eine Aufstockung und somit die Erweiterung überhaupt möglich gemacht. Ein grosses Danke geht auch an alle betroffenen Mitarbeitenden, welche mit ihrer Flexibilität, viel Geduld und immer wieder an den Tag gelegtem Improvisationstalent den Scoletta-, Schul- und Tagesstrukturbetrieb auch
während der anspruchsvollen Bauphase aufrechterhalten haben.
Nun liegt es an den Lehrpersonen sowie den Scoletta- und Schulkindern die neuen Räume mit Leben zu füllen und das angenehme Lern- und Arbeitsklima in den hellen und grosszügigen Klassenzimmern zu geniessen. Wir wünschen allen viel Freude und einen guten Start ins neue Schuljahr!
Im Namen der Baukommission,
Sol Bonderer Imper
Kommissions- und Schulratspräsidentin, Flims Juli 2023
Comments