Erarbeitung Tourismus- und Markenstrategie Flims

Tourismus und Gewerbe


Die Positionierung von Flims wird gestärkt mit der Entwicklung einer Tourismus- und Markenstrategie, die am Markt wahrgenommen wird und relevant ist. Dies resultiert in einer klaren Haltung in Bezug darauf, welche Produkte und Erlebnisse für Flims stehen, und es bildet die Basis für das Briefing der touristischen Leistungsträger:innen.


Das oberste Ziel ist der langfristige und gezielte Aufbau von relevanten Markenwerten. Im Fokus dabei stehen:

  • Ganzjährig erlebbare Angebote mit Fokus auf Naturnähe

  • Stringente Kommunikations- und Angebotsgestaltung entlang der gesamten Gästereise

  • Schulung bzw. Sensibilisierung aller Leistungsträger:innen zum Thema Natur und Nachhaltigkeit in Flims

  • Untermauerung der touristischen Haltung mittels Edutainment zum Thema «Biodiversität»


@ Flims Laax Falera, Gaudenz Danuser

Ausgangslage

Flims hat die besten Voraussetzungen für eine differenzierende touristische Positionierung. Insbesondere die unaustauschbaren Naturschauplätze sind für Flims als Marke noch ungeschliffene Diamanten. Bisher fehlt Flims eine klare, griffige und differenzierende Positionierung.


Überdies möchte die Gemeinde Flims während des ganzen Jahres Besucher:innen empfangen und ihnen attraktive Erlebnisse bieten. Noch bietet Flims dies nicht während 365 Tagen.


@ Flims Laax Falera

Zielsetzung des Projekts

  • Schaffung der Grundlagen für eine differenzierende Tourismus- und Markenstrategie für Flims

  • Positionierung von Flims als naturnahen Ort

  • Stringente Entwicklung von touristischen Produkten und Dienstleistungen, die die touristische Positionierung begünstigen und für Gäste echte, nachhaltige Erlebnisse schaffen

  • Fokussierung auf qualitativen (anstatt quantitativen) Tourismus während des ganzen Jahres


Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

132 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.