top of page

Umsetzung Multioptions­-sammelstelle Vallorca

Energie und Mobilität


Die heutige Sammelstelle beim Werkhof soll ersetzt werden, sodass die Entsorgung nach heutigen Richtlinien und Standards erfolgen kann. Mit der Einführung von Gebühren soll zudem das Verbraucher:innenprinzip in Kraft treten.


@ Unsplash

Ausgangslage

Die heutige Sammelstelle entspricht nicht mehr ihrem Zweck. Die Abläufe, die Sicherheit und das Angebot sind veraltet. Diskussionen über die und bei der Sammelstelle sind an der Tagesordnung. Mit der kostenlosen Entsorgung wird überdies einem nachhaltigen Verbraucher:innenprinzip nicht nachgelebt. Die Grüngutdeponie ist zudem aktuell unbewacht.




Zielsetzung des Projekts

  • Sicherstellen einer zeitgemässen, effizienten Entsorgung

  • Einführung des Verbraucher:innenprinzips zur Reduktion von Müll


Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

393 Ansichten3 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

3 Comments


Guest
May 04, 2022

Robert Stucki

Das Einführen von zusätzlichen Gebühren hat auch eine negative Seite für die Umwelt. Wenn durch diese Zusatzgebühr nur 1 Promille der Bevölkerung Geld sparen will und deshalb "wild" entsorgt, dann haben wir viel zusätzlichen Müll an Waldrändern, Strassenrändern, Tobel, etc.

Like

Guest
Jan 20, 2022

Die Gemeinde hat mit der Aufrüstung von den unterirdischen Abfallsammelstellen, sogenannten Unterflursystemen, meiner Meinung nach schon einen riesigen Fortschritt gemacht. Das Dorfbild wurde dadurch schon aufgewertet indem die überfüllten Container fast aus dem Dorfbild verschwunden sind. Ebenfalls die Möglichkeit, Plastik separat zu sammeln und abzugeben, ist ein wahrer Fortschritt.


Was aus meiner Sicht noch fehlt, ist eine Erweiterung der Gründeponie. Es wäre begrüssenswert, wenn auch kompostierbarer Haushaltsmüll (Eierschalen, Gemüsereste, etc.) gesammelt und abgegeben werden könnte.

Like
Replying to

Danke für den Kommentar bzgl. Projektvorhaben "Umsetzung Multioptions-sammelstelle Vallorca".

Die heutige Sammelstelle beim Werkhof soll ersetzt werden, sodass die Entsorgung nach heutigen Richtlinien und Standards erfolgen kann. Es ist neu vorgesehen, dass auch im Dorf und im Waldhaus diverse Materialien an öffentlichen Sammelstellen abgegeben werden können.

 

Gemeinderatskanzlei Flims

Like


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.

bottom of page