top of page

Schaffung Andockstelle Wanderweg Ruinaulta

Tourismus und Gewerbe


Die Ruinaulta soll auf einem durchgehenden Wanderweg von Ilanz nach Reichenau begehbar sein. Die Linienführung ist zurzeit noch offen. Ein durchgehender Wanderweg von Ilanz nach Reichenau würde das Erlebnis in der Ruinaulta noch attraktiver machen.


@ Flims Laax Falera, Gaudenz Danuser

Ausgangslage

Die Ruinaulta ist ein sehr beliebtes Naturmonument mit einer hochattraktiven und spannenden Landschaft. Da es zwischen Versam Station und Trin Station noch keinen durchgehenden Wanderweg gibt, muss dieses Teilstück aktuell mit der Rhätischen Bahn zurückgelegt werden. Aufgrund eines Bundesgerichtsentscheids kann die letzte Wegverbindung auf dieser Strecke nicht wie geplant erstellt werden. Es muss deshalb eine neue Linienführung gefunden werden.


@ Flims Laax Falera

Zielsetzung des Projekts

  • Optimierung des spektakulären Naturerlebnisses Rheinschlucht

  • Ausbau der naturnahen Profilierung von Flims


Der Verein «Die Rheinschlucht/Ruinaulta» ist im Lead bei dieser Massnahme. Die Variantensuche durch den Verein «Die Rheinschlucht/Ruinaulta» ist im Gange.



Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

293 Ansichten1 Kommentar

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Guest
Mar 15, 2022

Eine Anbindung an's Wanderwegnetz Flims besteht bereits: über Mutta - Tuora nach Valendas Station und von Conn über Ransun nach Versam Station. Beide Wege sollten aber besser markiert resp. besser unterhalten werden. Zudem soll ja der Trutg dil Flem bis zur Ruinaulta verlängert werden.

Die Busverbindung mit dem Shuttle und dem Ruinaultabus funktioniert gut, mit dem Postauto besteht die Verbindung nach Tamins/Reichenau.

Like


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.

bottom of page