Bergrestaurant Foppa
- Gemeinde Flims
- 28. Aug. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 1 Tag
Tourismus und Gewerbe
Mit dem Kauf der Liegenschaft Berghaus Foppa durch die Gemeinde Flims kann der Fortbestand des Berghauses gesichert werden. Dieser Kauf sichert der Öffentlichkeit den Standort und bietet Gewähr für eine geregelte Nutzung.

@ Gemeinde Flims
Projektinfo
Die Küche des Bergrestaurants Foppa muss nach vielen Jahren ersetzt werden. Da die räumlichen Gegebenheiten, insbesondere die zur Verfügung stehenden Raumhöhen, nicht mit den Anforderungen an eine heutige Restaurantküche kompatibel sind, wird westlich neben dem bestehenden Baukörper, ein Anbau realisiert. Dieser Neubau nimmt die Flucht des bestehenden Windfangs auf, wodurch sich der Baukörper vom Altbau optisch absetzt und gleichzeitig die Restaurantfläche leicht vergrössert wird. Hiermit werden die durch die neue, grosszügigere Bestuhlung weggefallenen Sitzplätze kompensiert.
Die bestehende, sehr enge, steile und gewendelte Treppe ins Untergeschoss wird abgebrochen und durch eine neue ersetzt. Diese wird an der Südfassade realisiert und verfügt auf dem Mittelpodest über einen separaten Aussenzugang. Terrassengäste erhalten nun direkten Zugang zu den WCs im UG, wodurch der Haupteingang stark entlastet wird.

Aktuell werden die Personalzimmer im Obergeschoss durch eine Treppe in der Küche erschlossen, was mit den heutigen Brandschutzvorschriften nicht vereinbar ist. Es wird deshalb an der Nordfassade ein neuer Treppenaufgang erstellt. Der Höhenunterschied zwischen Restaurant und Terrasse wurde bis jetzt über eine sehr steile Rampe im Windfang ausgeglichen. Neu wird es ein Podest vor dem Haupteingang geben, welches über zwei Treppenstufen bzw. eine rollstuhlgerechte Rampe erschlossen wird. Auf diesem Podest werden 6 exklusive Sitznischen für 5 bzw. 8 Gäste erstellt, die durch ihre leicht erhöhte Sitzposition eine optimale Aussicht ermöglichen.
Projektupdate 2025 und Wiedereröffnung
Die geplante Wiedereröffnung des renovierten Bergrestaurants Foppa konnte leider noch nicht stattfinden, da das Gebäude im letzten Oktober 2024 durch einen Brand zerstört wurde. Trotz dieses Rückschlags blicken wir optimistisch in die Zukunft: Im Frühling 2025 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen und das Team freut sich bereits darauf, im Sommer 2026 die grosse Wiedereröffnung zu feiern. Bis dahin lädt Sie das Team herzlich in die Foppa-Alphütte ein, die im Sommer 2025 und Winter 2025/26 geöffnet bleibt.
Zielsetzung des Projekts
Familienfreundliche Positionierung von Flims
Differenzierung zum Massen- und Konsumtourismus
Stärkung der touristischen Zentrumsfunktion sowie des touristischen Angebotes in Bezug auf das gesamte Wander- und Skigebiet
Комментарии