top of page

Positionierung Langlauf Bargis

Tourismus und Gewerbe


Die Langlaufinfrastruktur auf Bargis soll durch einen einfachen Zweckbau ausgebaut bzw. ergänzt werden. Das Gebäude ist mit Garderobe, Toiletten, Duschen und Skivermietung auszustatten. Ausserdem soll es durch einen Unterstand für die Pistenmaschine ergänzt werden.


Die öffentliche Toilette soll überdies auch den Sommergästen zur Verfügung stehen. Im Raum Trin–Flims–Plaun bestehen verschiedene Langlaufangebote, weshalb die Positionierung von Bargis geklärt werden muss, bevor Investitionen getätigt werden.


@ Flims Laax Falera Management AG

Ausgangslage

Die Loipen auf Bargis erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die Schneesicherheit auf Bargis ist hoch. Das Langlaufzentrum inkl. Garderoben und Mietmateriallager ist aktuell in zwei Containern einquartiert. Dies sieht sehr provisorisch aus. Es fehlt zudem an öffentlichen Toiletten.



@ Flims Laax Falera Management AG / Unsplash

Zielsetzung des Projekts

  • Evaluation und Orchestrierung der Langlaufangebote auf dem Perimeter Trin–Flims–Plaun

  • Attraktivitätssteigerung des Langlaufangebots auf Bargis

  • Positionierung von Flims im Bereich Langlauf


Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

319 Ansichten3 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

3 Comments


Guest
Sep 22, 2023

Bargis ist sicher ein sehr tolles Gebiet, jedoch ist es durch die eher schlechte verkehrstechnische Anbindung (Shuttlebus fährt zu selten,ist bereits sehr häufig im Voraus ausgebucht) nicht die erste Wahl für viele begeisterte Langläufer. Ich bin Einheimische von Flims und mich persönlch nervt die schlechte und eher unflexible Erreichbarkeit.

Like
Replying to

Danke für den Kommentar bzgl. Positionierung Langlauf Bargis. Mit dem Bargis Shuttle erreichen Sie das wunderschöne Hochtal von Bargis vom 16. Dezember 2023 - 01. April 2024 zum Langlaufen und Winterwandern. Der Bargis Shuttle von Flims Dorf, Post - Fidaz Bargis fährt zu jeder Stunde. Die Zeiten sind über den SBB Fahrplan einsehbar.


Gemeinderatskanzlei Flims

Like

Guest
May 06, 2022

Der Langlaufsport hat in den letzten Jahren wieder stark an Attraktivität gewonnen, und zwar nicht nur bei "Alten" sondern auch bei vielen Jungen ist es "inn" auf die schmalen Latten zu gehen, nicht zuletzt hat auch Corona ihren Teil in den letzten zwei Wintern dazu beigetragen. Das Langlaufgebiet Bargis ist ein wichtiger Bestandteil des Langlaufangebotes in der Region. Im Winter 2019/20 konnten die Loipen in Trin und Flims 2 Tage betrieben werden, die Loipen in Sagogn konnten die ganze Saison nicht geöffnet werden. In Bargis bestanden aber den ganzen Winter herrliche Schneeverhältnisse.

Es hat vermehrt Gäste, die in ihren Ferien dem Alpinskisport wie auch dem Nordischen frönen wollen, besonders zwischen Weihnachten und Neujahr sind sie froh den vollen Pisten entfliehen…


Like


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.

bottom of page