Kulturelle Intervention Flims
Gesellschaft
Flims verfügt über das Potenzial, im Architekturbereich ein Leuchtturmprojekt mit internationaler Strahlkraft zu schaffen. Eine erfolgreich umgesetzte kulturelle Intervention macht von sich reden und steigert den Bekanntheitsgrad einer Destination über die Landesgrenzen hinweg. Innovative Projekte haben eine beeindruckende Anziehungskraft, können grosse Gästemengen mobilisieren und eine hohe mediale Präsenz erreichen.
Dadurch tragen sie direkt und indirekt zur Wertschöpfung an einem Standort bei. Neben der Schaffung eines Leuchtturmprojekts gilt es, die bereits bestehenden Formate für die Bevölkerung und die Besucher:innen niederschwellig zugänglich zu machen und die bestehenden Programme miteinander zu koordinieren. Thematisch sind Projekte zur Verbindung von Natur und Kultur denkbar. Im kulturellen Kontext müssen vor allem das Gelbe Haus sowie die Ideen von Flimslicht in die Konzeption eines grossen Ganzen einfliessen.

@ Gemeinde Flims
Ausgangslage
Die Gemeinde Flims verfügt über einige wenige kulturelle Formate und Programme, die von einer sehr kleinen Community wahrgenommen werden und der breiten Bevölkerung mehrheitlich unbekannt oder nicht zugänglich sind. Zurzeit fehlen ein kulturelles Leuchtturmprojekt und ein Konzept, das die bestehenden und die geplanten Aktivitäten im engeren und weiteren Kulturbereich für die Marke Flims vermittelbar machen. Bestehende Formate (exemplarisch):
Das Gelbe Haus
Architektur in Flims (Olgiati und Co.)
Alpabzug Flimserstein
Flimsfestival, Musiktage Flims
Flimser Stübli im Metropolitan Museum of Art in New York
Zielsetzung des Projekts
Besetzung des Themas Architektur sowie Inwertsetzung der vorhandenen oder noch zu implementierenden emotionalen Plattformen im Kulturumfeld zugunsten der Flimser Wirtschaft
Schaffung von Angeboten, die das Ziel der 365-Tage-Destination unterstützen und Reichweite generieren