Neuorganisation Archive Gemeinde und Verwaltung

Verwaltung


Der Standort des Gemeindearchives ist zu verschieben und zu verbessern. Ein möglicher neuer Standort ist das Untergeschoss des neu zu erstellenden Bibliotheksgebäudes. Der Archivplan ist zu überarbeiten und die öffentliche Zugänglichkeit (vor Ort sowie digital) zu gewährleisten.


@ Unsplash

Ausgangslage

In den Archiven von Gemeinde (historisches Archiv) und Verwaltung (Geschäftsarchiv) herrschen zurzeit suboptimale Bedingungen im Bereich der Sicherheit und Verfügbarkeit: Die Archivalien sind im ganzen Rathaus abgelegt und sind zudem anfällig für externe Ereignisse (Feuer, Wasser etc.). Das Gemeindearchiv liegt mit seinen historischen Urkunden, Verträge, etc. ebenfalls ungünstig, die entsprechenden Räumlichkeiten sind einer permanenten Feuchtigkeit ausgesetzt..



Zielsetzung des Projekts

  • Führung eines modernen, einfach zugänglichen und sicheren Archivs

  • Nutzung der Synergieeffekte mit der benötigten neuen Bibliothek im Sinne der Schaffung einer Wissensdatenbank


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