Strategieentwicklung Bildungs- & Innovationscampus Flims

Bildung und Innovation


Flims benötigt in Zukunft ein umfassendes Bildungsangebot mit lokaler und nationaler Ausstrahlung. Die Entwicklung des Bildungsangebots muss mit der Entwicklung der Gemeinde einhergehen. Es soll ein moderner und innovativer Campus geschaffen werden, der als Positionierungsinstrument für die Gemeinde Flims dient und langfristig auch internationale Bedeutung erlangen soll.


Eine umfassende Bildungsstrategie soll aufzeigen, wie das Bildungsangebot in Flims auf allen Stufen so gestaltet werden kann, dass es für alle Beteiligten Mehrwerte schafft. Bildungsangebote, die nicht nur die traditionellen Schulfächer umfassen, sondern sich auch auf den Bereich der Natur beziehen (z. B. zu Biodiversität, Bergstürzen, UNESCO-Welterbe etc.) sollen aufzeigen, wie das einmalige natürliche Umfeld vor Ort verwertet werden kann.


@ Unsplash

Ausgangslage

Unsere Gesellschaft ist einem stetigen Wandel unterworfen. In der Bildungslandschaft gab es in der Vergangenheit bereits grosse Veränderungen, und in den nächsten Jahren stehen noch weitere an. Die Gemeinde Flims will qualitativ wachsen, um den aktuellen Lebensstandard nachhaltig zu sichern.


Ein hochstehendes und dynamisches Bildungsangebot ist ein wichtiger Standortfaktor und der wichtigste Entscheidungsfaktor bei der Wohnortwahl von jungen Familien. Aktuell sind die infrastrukturellen Kapazitäten im Bildungs- und Bibliotheksbereich knapp resp. zu klein mit Ausblick auf das erwartete Bevölkerungswachstum.





Zielsetzung des Projekts

  • Best-in-Class-Ausbildung von Volksschüler:innen

  • Innovative Angebotsgestaltung inkl. MINT-Angebote

  • Vergrösserung des Schulraums

  • Anbieten eines modernen Arbeitsplatzes für Lehrpersonen

  • Nutzen von Kollaborationsmöglichkeiten (Integration Franz Attenhofer-Stiftung)

  • Schaffung einer Wissensdatenbank (Bibliothek, Gemeindearchiv)

  • Ausbau von Angeboten für die Kinderbetreuung, die Frühförderung und schulische Tagesstrukturen


Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

77 Ansichten1 Kommentar

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.