top of page

Neubau Restaurant Caumasee

Gesellschaft


Mit dem geplanten Neubau des Restaurants eröffnet sich die Chance, das zukünftige Naturerlebnis am Caumasee als Ganzes nachhaltig und innovativ zu gestalten. Eine Ganzjahresnutzung steht im Vordergrund. Dabei gilt es neben der Infrastruktur inkl. Lift und Parking auch den Besucher:innenfluss überzeugend zu konzipieren und ein authentisches kulinarisches Erlebnis zu gestalten.


@ Corina Menn

Ausgangslage

Der Caumasee ist heute eine der touristischen Hauptattraktionen der Destination Flims und infolge seiner Vermarktung an schönen Wochenendtagen im Sommer ein sehr stark frequentierter Ort.


So besuchen an Spitzentagen jeweils mehr als 3’000 Besucher:innen den See, an guten Badetagen sind es 2’000 bis 2’500 Gäste. Mit diesem Besucher:innenaufkommen ist eine Grenze erreicht, bei welcher der See Gefahr läuft, an Erlebniswert einzubüssen.


Nach dem Brand des Restaurants wurde im Herbst 2018 ein Projektwettbewerb für einen Neubau mit sechs Architekturteams durchgeführt. Das Team um Corinna Menn überzeugte mit seinem Projekt Jury und Gemeindevorstand.



Hintergründe zum Restaurant Caumasee



@ Corina Menn


Zielsetzung des Projekts

  • Qualitative Neupositionierung des Naturerlebnisses Caumasee im Einklang mit der Positionierung und strategischen Ausrichtung der Gemeinde Flims in Bezug auf die relevanten Nutzer:innengruppen

  • Sicherstellung einer ganzjährigen, umweltfreundlichen Erlebbarkeit des Caumasees


Ersatz Standseilbahn Lift

Parallel zu den Bauarbeiten für das Restaurant ist für das Jahr 2024 der Ersatz des Caumaseeliftes geplant. Grundsätzlich sollen das Trasse und die Gebäude erhalten bleiben bzw. nur saniert werden. Erneuert werden die Steuerung und die Antriebseinheit. Die Kabinen werden ebenfalls ersetzt und sollen zukünftig mit unabhängigen Motoren separat und unabhängig laufen können. Es sind Anpassungen an den Zugängen des Liftes und an den beiden bestehenden Unterführungen geplant.


Stand August 2023

  • Baubewilligung durch den Kanton Graubünden vorhanden.

  • Kostenvoranschlag im Rahmen des Kredites durch Vorstand abgesegnet und freigegeben worden.

  • Die Planungen sind dem Zeitplan entsprechend abgeschlossen und ein Grossteil der Arbeiten ausgeschrieben und durch Vorstand vergeben worden.

  • Baubeginn des Abbruches des alten Restaurants auf Ende September 23 vorgesehen.

  • Aushubarbeiten, Baugrubensicherung und div. Baumeisterarbeiten vor dem Winter 23 geplant.

  • Aufrichtung des Holzbaues im Frühjahr 2024.

  • Innenausbau Sommer / Herbst 2024.

  • Eröffnung und Inbetriebnahme Dezember 2024.


Was hältst du von diesem Projekt? Sage uns deine Meinung in den Kommentaren oder reiche jetzt deine eigene Idee ein.

2.039 Ansichten2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen


Sende uns deine Visionen, Gedanken oder Ideen und beteilige dich proaktiv an der Gemeinde Flims von morgen.


Melde dich persönlich bei uns und teile uns deine Meinung zu einem spezifischen Projekt mit.

bottom of page