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Entwicklung Erlebnis Alpwirtschaft Flimserstein

Landschaft und Umwelt


Bei der touristischen Inwertsetzung der regionalen Alplandwirtschaft und deren Produkte besteht in Flims noch grosses Verbesserungspotenzial. Mit dem notwendigen Ersatz der Milchseilbahn auf die Hochebene des Flimsersteins besteht nun die Möglichkeit, die bisher rein funktionale Infrastruktur neu zu denken.


@ Flims Laax Falera Management AG

Ausgangslage

Die von Fidaz auf die Hochebene des Flimsersteins führende Milchseilbahn muss ersetzt werden. Dies eröffnet die Möglichkeit, das Projekt rund um den Ersatz dieser Transportbahn neu zu denken und Synergieeffekte im touristischen Bereich zu erzielen (multifunktionale Nutzung), indem das Thema Alplandwirtschaft touristisch aufgearbeitet wird.


Die Idee ist, die Alpwirtschaft entlang der gesamten Produktionskette sicht- und erlebbar zu machen. Die touristische Inwertsetzung der Landwirtschaft ist ein wesentliches Instrument, um authentische Erlebnisse zu schaffen und gleichzeitig die Marktbedingungen für die Landwirtschaft zu verbessern sowie Infrastrukturen zu refinanzieren. .


@ Flims Laax Falera Management AG

Zielsetzung des Projekts

  • Erhalt und Sicherung des Alpbetriebs Flimserstein

  • Ausschöpfen der Synergiepotenziale zwischen Alpwirtschaft und Tourismus

  • Integrative Gesamterschliessung der Flimserseite inkl. einer nachhaltigen touristischen Nutzung

  • Stärkung der Landwirtschaft unter anderem durch Veredlung der Milchproduktion vor Ort

  • Höhere Wertschöpfung durch den erfolgreichen Vertrieb regionaler Produkte


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916 Ansichten2 Kommentare

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2 Comments


Guest
Dec 30, 2021

Ihr schreibt: "Höhere Wertschöpfung durch den erfolgreichen Vertrieb regionaler Produkte", ist sehr "in" und tönt sehr gut. Wer soll diesen Vertrieb machen? Und bleibt die "höhere Wertschöpfung" bei den Landwirten und Landwirtinnen "hängen"? Z.Z ist es so, dass bei jedem Franken den der Konsument ausgibt für Lebensmittel, der Produzent 20 % also 20 Rappen (!!)davon erhält.

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Jürg Caprez
Jürg Caprez
Mar 15, 2022
Replying to

Besten Dank für diese kritische Nachfrage.

Eineseits geht es bei der Wertschöpfung nicht nur um den rein monetären Wert. Werte mit nachhaltigem Charakter haben immer auch eine ökologische und soziale Komponente, die bei der Produktion, dem Vertrieb und beim Konsum Teil des Ganzen sind. Die Landwirtschaft soll möglichst gute Rahmenbedingungen vorfinden und beim Wertewandel der Gesellschaft begelitet werden, damit ihre Geschäfts- und Lebensgrundlagen auch in Zukunft gesichert sind.

Andererseits kann in gewissen konkreten Bereichen, wie bei der Produktion von landwirtschaftlichen Produkten ein Teil der Wertschöpfung in der Region verbleiben, anstatt z.B. die Verkäsung der Milch an grosse auswärtige Betriebe zu verlagern.

Schlussendlich muss jeder Konsument selber entscheiden, wie viel Geld ihm ein Produkt wert ist. Diesen Wert zu vermitteln und…

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